Pressemitteilung vom 27.10.2018 um 19 Uhr

2000 Menschen halten „Schlagader“ des Rheinischen Braunkohlereviers besetzt + Insgesamt 6.500 Menschen bei Ende Gelände Aktion

Kerpen-Buir, 27.10.2018

Rund 2000 Ende Gelände Aktivist*innen halten seit 13.30 Uhr durchgehend die Hambach-Bahn bei Kerpen-Buir besetzt. Die Gruppe ist Teil einer massenhaften Aktion zivilen Ungehorsams, an der heute insgesamt 6.500 Menschen teilnahmen.

„Wir sitzen hier an einem hochsensiblem Punkt von RWEs Kohlekomplex“, sagt Selma Richter, Pressesprecherin von Ende Gelände. „Aus Europas größter Kohlegrube kann gerade kein Gramm Kohle heraustransportiert werden. Wenn die Regierung und die Kohlekommission beim Klimaschutz blockieren, müssen wir den Kohleausstieg selbst in die Hand nehmen!“

An einem normalen Tag transportiert die Hambach-Bahn etwa 9.000 Tonnen Braunkohle pro Stunde aus dem Tagebau Hambach zu den drei umliegenden Kraftwerken. RWE selbst bezeichnet die Hambach-Bahn als „Schlagader des Reviers“.

„Wenn wir die schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels verhindern wollen, müssen wir aus der Kohle und aus allen fossilen Energien aussteigen – sofort“, sagt Karolina Drzewo von Ende Gelände. „Dafür braucht es einen grundlegenden Wandel hin zu einer Wirtschaft, die nicht auf endlosem Wachstum und Naturzerstörung basiert.“

presse@ende-gelaende.org

Karolina Drzewo: 0049 152 04560800